Outdoor-Must-Haves für (kleine und große) Kinder
Die Temperaturen werden milder, die Sonne lässt sich wieder öfter blicken und die Tage werden länger. Die Wandersaison beginnt und uns zieht es nach draußen in die Natur!
Die Natur ist nicht nur ein beeindruckender Anblick, sondern auch ein lebendiges Klassenzimmer, das Deinen Kindern unschätzbare Lernmöglichkeiten bietet. Wenn Du mit ihnen die Wunder der Natur entdeckst, förderst Du nicht nur ihre Neugier, sondern unterstützt auch ihre ganzheitliche Entwicklung.
Wenn es darum geht, die Neugier Deiner kleinen Forscher zu wecken und gleichzeitig die Wunder der Natur zu entdecken, sind Outdoor-Aktivitäten die perfekte Lösung.
Für die kleinsten Entdecker, ab 4 Jahren, ist der Kinderabenteuerpass von Roadtyping eine tolle Möglichkeit, die neu gewonnenen Eindrücke auf Reisen festzuhalten. Die Kids können in dem kleinen Büchlein die Arten ihrer Fortbewegungsmöglichkeiten, entdeckte Tiere und Pflanzen eintragen oder kleine Rätsel lösen. Eine schöne Erinnerung an das Reise-Abenteuer!
Mein Naturbuch von Nina Chakrabarti ist voll von tollen Mitmach-Ideen und verblüffenden Fakten.
Interessiert es Dich, was der Unterschied zwischen einem Frosch und einer Kröte ist, wie man Abdrücke von Blättern macht oder warum Schnecken Schleim produzieren? Mit ihren wunderschönen Illustrationen kannst Du viele tolle Dinge erkunden – egal, ob Du im Wald, im eigenen Garten oder in Deinem Zimmer Zuhause bist.
Kinder ab 8 Jahren begeistert man vielleicht mit den gleichnamigen Hallo Natur Activity-Karten.
30 tolle Ideen auf 20 doppelseitigen Karten animieren zum Schreibfedern und Nussschalenboote basteln, ein Eier-Kresse-Sandwich zuzubereiten oder ein Vogelrestaurant zu eröffnen!
Ebenso wichtig, wie die Natur zu entdecken und zu erleben, ist sie zu schützen!
Um unseren Nachwuchs dafür zu sensiblisieren, finde ich die 50 Naturschutzprojekte von Coppenrath wunderbar geeignet. Auf den stabilen Karten in der praktischen Blechdose finden junge Naturfreunde Infos und Tipps zu Themen wie Energieverbrauch und Klimaschutz, Recycling und Nachhaltigkeit, Lebensräume für Tiere und Pflanzen. DAS Kartenset für Naturschützer!
Das Buch – 100 Dinge, die du im Wald tun kannst, ist eine tolle Möglichkeit, sich (wieder) mit der Natur zu verbinden, in ihr und mit ihr zu leben und sie für sich und seine Kinder bewusst zu entdecken: von Überlebenskünsten wie Schnitzen und Feuermachen bis hin zu spirituellen Aktivitäten wie Waldbaden und Meditation. Wir werden sensibilisiert für die Wahrnehmung von Flora und Fauna und erfahren viel Wissenswertes über das Ökosystem Wald.
Für Unterwegs finde ich die Trinkflaschen von Roadtyping sehr gut geeignet.
Neben dem süßem Waldmotiv (Kindertrinkflasche Wood Vibes), ist sie super leicht, aus hochwertigem Edelstahl und hat zwei Deckel. Der Edelstahldeckel mit Holzeinsatz eignet sich für etwas größere Kinder. Der Kunststoffdeckel mit ausklappbarem Strohhalm erleichtert gerade kleineren Kindern das Trinken. Dank des praktischem Bügelgriffs kann sie kinderleicht an den Rucksack gebunden werden.
Eines ist ganz klar, während des entdeckens an der frischen Luft tritt irgendwann der große Hunger ein.
Für den Transport von Broten, Obst oder anderen kleinen Naschereien empfehle ich die Lunchbags von Matsch mit Sahne. Außen farbenfroher Baumwoll-Cord, innen TPU beschichtete Baumwolle und ein praktischer Rolltop Verschluss aus Klettband machen ihre Benutzung kinderleicht!
Die beschichtete Oberfläche der Innenseite ist wasserdicht, luftdicht und trotzdem waschbar.
Das ermöglicht auch den Transport von untrockenen Speisen, aber auch feuchte Wechselkleidung, falls der Besuch am Bach etwas aus den Fugen geraten ist. 😉
Apropros Bach…das Schnitzmesser und der Holzfloß-Bausatz Nature Zoom vom Coppenrath Verlag dürfen dabei nicht fehlen!
Also nichts wie raus ins Grüne! :)